Jugenkomitee

Unsere Jugendabteilung wurde am 26.01.2014 von 5 Mitgliedern gegründet.

Warum ein Jugendkomitee?

Ziel ist es Kindern und Jugendlichen bei den individuellen Problemen zu unterstützen und Sie für die den Alltag, Schule oder Ausbildung stark zu machen. Wir unterstützen außerdem bei bürokratischen Angelegenheiten und wirken bei Planungen für Veranstaltungen mit.
Wir wollen  in der Zukunft mehr Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche anbieten, aber auch unsere Vereinsarbeiten auf diese Schwerpunkte fixieren.

Es ist nicht einfach, als Kind oder Jugendliche zwischen zwei Kulturen, mit zwei Sprachen zu leben. Oft fühlen sich Kinder und Jugendliche überfordert oder allein gelassen und suchen ihren eigenen Weg. Was oft zu familiären, aber auch gesellschaftliche Problemen führt. Es fängt mit Alkoholkosum und Drogen an und die Schulausbildung wird verschlechtert oder sogar abgebrochen.

Um das zu vermeiden, müssen wir erst eine gute Basis aufbauen. Dazu ist es wichtig den Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen zu pflegen.

Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Kinder und Jugend soziale Werte wie Menschlichkeit, Toleranz und Disziplin lernen.
Die Schulprobleme der Migrantenkindern sind bekannt und müssen nicht weiter erläutert werden. Damit unsere Kindern dennoch einen guten bis sehr guten Abschluss erfolgen, sehen wir uns mit verantwortlich, die Schulerfolge zu fördern.
  • abwechslungsreiche Aktivitäten anbieten
  • Beratung für Jugendlichen im Übergang Schule / Beruf und den  Eltern
  • Betreuung der êzîdîschen Jugend
  • Hausaufgabenhilfe
  • Gemeinsame Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen
  • Umfangreiches Programm an Projekten bieten

Zudem, ist es wichtig dass  wir unser Verein  bei bürokratischen Angelegenheiten unterstützen. Wir wirken bei Planungen für Veranstaltungen ebenfalls mit.

 

Aus 5 Mitgliedern wurden 17 Mitglieder

Als die Terrorgruppe Anfang August anfing im Nordirak, genauer gesagt in Sengal, Êzîden anzugreifen, worauf hin hundertetausende Menschen in die Berge geflohen sind, tausende verhungert, verdurstet oder aus Erschöpfung ihr Leben verloren haben, wurde uns bewusst, dass wir mehr Unterstützung brauchen. Die Öffentlichkeit sollte von den Gräueltaten, aus Sicht der Betroffenen, informiert werden.
Aus diesem Grund wurde die 2. Jugendversammlung organisiert.

Nach der 2. Jugendversammlung, am 17.08.2014, haben wir das Komitee offiziell erweitert. Unser Team besteht aktuell aus 1 Personen.