Sachspendenaktion

Als wir uns bei der gemeinnützigen Hilfsorganisation Kurdischer Roter Halbmond e.V. „Heyva Sor a Kurdistanê“ über die Einsammlung der Sachspenden informiert hatten, wurde uns mitgeteilt, dass in Kürze mehrere Transporter von Deutschland aus in die Türkei, nach Silopi, wo sich der erste aufgebaute Flüchtlingslager befindet, fahren und wir uns mit unseren Sachspenden beteiligen dürfen.

Aus dieser Information heraus starteten wir noch am selben Tag einen Aufruf in Facebook über die Einsammlung von Sachspenden. Es wurden Kleiderspenden, Medikamente und Babyzubehör eingesammelt.  Zahlreiche Unterstützer kamen uns aus Wesel und Umgebung zur Hilfe. Einen 40 Tonner LKW konnten wir nach ca. einer Woche nach Heyva Sor a Kurdistanê transportieren. Das Lager der Hilfsorganisation befindet sich in Köln.

Den Transport bis zum Lager haben wir von der Firma Speditions & Logistik Gesellschaft Krechtig mbH in Nottuln gesponsert bekommen.

Wir stehen in engem Kontakt zu der gemeinnützigen Hilfsorganisation Kurdischer Roter Halbmond e.V. „Heyva Sor a Kurdistanê“ Diese kooperiert wiederum mit der im türkischen Parlament vertretenen pro-kurdischen Partei BDP (Partei für Frieden und Demokratie) und andere internationale Hilfsorganisationen und betreut Camps, wie z.B. das Newroz-Camp in Rojava (Westkurdistan/Nordsyrien), in dem aktuell tausende Flüchtlinge untergebracht sind. Viele Hilfsgüter werden in der Region eingekauft und an die Familien verteilt.

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen!

Foto 3 Kopie Foto 1 (2) Kopie Foto 5 Kopie Foto 2 (2) Kopie Foto 2 Kopie Foto 1 Kopie